Von 1962 bis 1965 habe ich  in Berlin an Seifenkistenrennen teilgenommen. Teilnehmen durften nur Jungen von 11 bis 15 Jahren. Mädchen durften am Deutschen Seifenkisten-Derby nicht teilnehmen.

 In Berlin gab es in dieser Zeit mehrere Rennställe. Der Erfolgreichste war der Herva-Rennstall von    J. Sucksdorff (heute SKV Berlin). Weitere erfolgreiche Rennställe waren Höhn Brot, Rabe Klempnerei, Fam. Trebuth und Fam. Strauß zu deren Rennstall ich gehört habe.

 An den Rennen in Berlin haben  in diesen Jahren pro Rennen ca. 130 bis 200 Jungen teilgenommen. Die ersten drei/vier/fünf (je nach Teilnehmerzahl) Berliner Sieger  haben sich für die Bundesmeisterschaft auf der Uhlenhorst-Rennstrecke in Duisburg qualifiziert. An der Bundesmeisterschaft durfte man nur einmal teilnehmen und als Städtesieger durfte man auch an keinem anderen Seifenkistenrennen mehr teilnehmen.

Viel Vergnügen beim betrachten der Bilder

Bauvorschrift_Opel_1951_002
Bauvorschrift_Opel_1952_001a
Bauvorschrift_Opel_1953_001
Bauvorschrift_Opel_1961_001a
Bauvorschrift_Opel_1962_001

aktualisiert 23.Juni 2021

logo-1963b
opel-logo_1965-bild-002d
logo-1964c
logo-1965c
logo-1962b1
logo-1966c